KATA/SV LEHRGANG MIT UWE PORTUGALL, 5. DAN, WELTKAMPFRICHTER |
Am 28.06.2008 fand in der Sturmfederhalle in Schozach ein Lehrgang mit Uwe Portugall und Trainingspartner Stefan Breiksch 3.Dan statt. Er hatte sich für die Trainingseinheiten die Kata Shi-So-Shin mit Bunkai und SV Inhalten ausgewählt. Alle anwesenden Karatekas waren total begeistert, von den Lehrgangsinhalten, der Erklärung und Analyse der Kata. Der LG war ein voller Erfolg. Alle Karatekas werden den Lehrgang noch lange in guter Erinnerung behalten. M.S. |
DAS JAHR DER PRÜFUNGEN BEI BUSHIDO SCHOZACHTAL |
2008 sind viele unserer Mitglieder zu einer KYU- oder DAN- Prüfung angetreten. Einen derartigen Boom konnte unser Verein bisher nicht aufweisen. Wir freuen uns besonders über den 3. Dan von Uwe Pfeiffer, unserem Trainer. Er trat im September in Walldürn zur Prüfung an und konnte sie mit Bravour ablegen. Desweiteren legte auch Christian Schmierer die Prüfung zum 1. Dan in Walldürn erfolgreich ab. Aber das war noch nicht alles. Auch Martina Schweizer und Silvia Brügge traten zur Prüfung in Bochum an und legten den 2. Dan mit Erfolg ab. Alle Danprüfungen wurden von Meister Nöpel (9. Dan) als Prüfungsvorsitzender mit den weiteren Prüfungsmitgliedern durchgeführt. Wir freuen uns über die dargebotenen Leistungen und gratulieren den Danträgern. Auch ein erster Kyu (letzter Farbgurt vor dem 1. Dan) wurde letzte Woche in Hardthausen bei Christian Schollenberger (5.Dan) von Lisa Schmierer abgelegt. Hiermit ebenfalls Gratulation. Aber noch weitere Karatekas konnten am 8. Dezember ihre Kyu-Prüfung in Schozach bestehen. Dazu gehören Jana Stern und Jo Gietzke zum 8. Kyu und Claudia Dommer zum 5. Kyu. Wir freuen uns, dass auch der Nachwuchs mit Ernsthaftigkeit und Elan das Karatetraining absolviert, was dann in den gelungenen Prüfungsergebnissen zum Ausdruck kommt.
|
VEREINSTURNIER 2008 |
Am 18.10.2008 fand das diesjährige Vereinsturnier des Bushido Schozachtal statt. Nachdem alle Teilnehmer in den letzten Wochen für den Wettkampf im Training fit gemacht wurden, trafen alle mit Vorfreude, aber auch mit einer gewissen Aufregung um 10 Uhr in der Halle ein. Für die meisten Jugendlichen war es das erste Turnier. Das Turnier wurde in der Disziplin Kata ausgetragen. Kata ist eine Form, die einen Kampf gegen einen imaginären Gegner darstellt. Um zu bewerten, wie gut eine Kata ausgeführt wird, gibt es verschiedene Kriterien. Sauberkeit der Technik, Standfestigkeit, Atmung um Körperspannung, um nur einige der Kriterien zu nennen. Im Turnier waren alle Jugendliche sehr konzentriert, und selbst diejenigen, für die es das erste Mal war, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten vor den drei Kampfrichtern Silvia Brügge, Lisa und Christian Schmierer ihre Kata ohne Schwierigkeiten vorzeigen. Für alle Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung, da die Turniersituation immer eine Besondere ist. Es steht etwas auf dem Spiel, und man ist erleichtert, wenn man es in die nächste Runde geschafft hat. Im Kata-Wettbewerb wird im KO-System der Gewinner festgestellt.
Die Gewinner in der Gruppe der Weiß- und Gelbgurte sind:
In der Gruppe der Orange-, Grün-, und Blaugurte sind die Gewinner:
Es ist zu loben, dass alle Jugendlichen ihr bestes gegeben haben, und man das auch gut gesehen hat! Gratulation an alle Gewinner!
|