2022

Prüfung und Jahresabschluss 2022

Zum Jahresende sollte es noch eine Prüfung für 3 Erwachsene geben. Nachdem ein Termin gefunden wurde, traten 3 Frauen mit Partner zur Prüfung an. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind es keine jungen „Hüpfer“, sondern gestandene Frauen.

Mit Eifer und Elan hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet. Natürlich war Anspannung und Lampenfieber angesagt.
Der übliche Ablauf der Prüfung startete mit den Grundschulübungen entsprechend der jeweiligen Gürtelgrade und endete mit Übungen der Selbstverteidigung.

Unsere Trainerin und Prüferin, Martina Schweizer (4.Dan), war mit dem gezeigten Prüfungsprogramm sehr zufrieden. Sie gab anschließend noch einige Tips zur Vervollkommnung einiger Techniken und teilte das Ergebnis der Prüfung mit. Alle hatten bestanden. Sonja Nietschke und Claudia Trölsch zum 6. Kyu, sowie Janett Palm zum 3. Kyu. Wir gratulieren den Prüflingen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude bei diesem Sport.

Zur Vollendung gehörte ein krönender Abschluss, welchen wir im Anschluss im „Hasenrupfer“ in Ilsfeld begingen. Bei angeregten Gesprächen mit Speisen und Getränken wurde es ein lustiger Abend und angenehmer Ausklang des alten Jahres.

 

 

Arrow
Arrow
Slider

Besuch Nikolaus 2022

Im Dezember 2022 erschien in unserem Training tatsächlich der Nikolaus. Er kam nicht nur, um eventuell eine Überraschung da zu lassen - nein er sah sich ein bisschen um und staunte, was da so trainiert wurde.

Da eine große Anzahl Kinder in der Sporthalle waren, musste er sich erst einmal in Ruhe alles betrachten.

Scheinbar war er sehr zufrieden, denn nachdem er sich so einige Übungen angesehen hatte, packte er doch tatsächlich seinen Sack aus und hatte für jeden etwas dabei.

Sogar die Erwachsenen erhielten vom Nikolaus ein Geschenk. Da er sehr in Eile war, verabschiedete er sich dann doch recht schnell und war auch schon verschwunden.

Arrow
Arrow
Slider

Training März 2022

Trotz Trainingsintervallen 2020 und 2021 ist seit unserem letzten Artikel sehr viel Zeit vergangen. Die neue Situation bringt viele Herausforderungen mit sich, die nicht so leicht umzusetzen sind. Somit konnte kein durchgehender Übungsbetrieb gewährleistet werden. Ende vorigen Jahres startete ein neuer Anfängerkurs, der sehr gut angenommen wurde. Aber auch hier kam eine Unterbrechung durch Corona-Regelungen zustande. Umso erfreulicher ist seit kurzem die Fortführung dieses Kurses.

Mit Eifer und Energie sind die Kids und Jugendlichen dabei und geben alles, um die gezeigten Übungen umzusetzen. Auch unsere Trainer sind gefordert, um das anfängliche Durcheinander zu strukturieren.      Der Erwachsenenbetrieb läuft auch wieder gut an und nach und nach normalisiert sich das Training. Wir hoffen auf eine unterbrechungsfreie Zeit, natürlich außer den Oster- und Pfingstferien.

Dann könnten in einiger Zeit wieder Prüfungen durchgeführt werden, auf die einige Karatekas schon lange warten. Die Vorbereitungen dafür liegen schon lange zurück und müssen nun aufgefrischt und vervollkommnet werden. Für die kommende Zeit bleiben wir optimistisch.

Arrow
Arrow
Slider

Prüfung Sommer 2022

Nachdem durch Corona sehr viel Training ausfiel und auch die Prüfungen verschoben werden mussten, konnten nun endlich wieder Prüfungen angesetzt und auch durchgeführt werden. Die Vorbereitungen liefen seit 2 Jahren, wurden aber immer wieder mit aktuellen Trainingsthemen aufgefrischt. Mit Spannung warteten vor allem die Kinder und Jugendlichen auf den nun stattfindenden Termin am 11. Juli. Nach den Grundschulübungen folgten die unterschiedlichen Katas je nach Gürtelgrad, die Partnerübungen und auch Selbstverteidigung. Prüferin und Trainerin Martina Schweizer (4. Dan) gab jedem Prüfling nach dem gezeigten Prüfungsprogramm Hinweise zu den gezeigten Darbietungen. Zur Prüfung traten 4 Karatekas an. Sie waren konzentriert und konnten ihre gelernten Abläufe gut vorführen. Paul Kapfer erreichte mit sehr viel Ernsthaftigkeit und Fleiß den 6. Kyu, Felix Henn und Leander Wölk legten die Prüfung zum 8. Kyu ab. Den 9. Kyu erreichte Oskar Schuhmacher. Wie auf dem Foto zu sehen ist, war die Erleichterung und Freude groß.

Wir gratulieren allen und hoffen, dass das Training weiterhin Spaß macht.

 

Nach dem Prüfungsablauf der Kinder und Jugendlichen erfolgte nun auch am 11. Juli die Prüfung der Erwachsenen. Hierzu holten wir uns den Prüfer eines befreundeten Dojos. Jörg Eesmann (5.Dan) führt bei uns ab und zu das Training für Erwachsene durch und hat somit einen Überblick unseres Trainingsstandes. Da nicht alle vorbereiteten Prüflinge zu diesem Datum antreten konnten, belief sich auch hier die Zahl auf 4 Karatekas. Der Ablauf war ähnlich, wie bei der Kinderprüfung. Die Gürtelgrade lagen in höheren Bereichen und somit waren auch die Anforderungen gehobener.

Dazu kam der Freikampf nach den Standardregeln. Wichtig ist hier, dass es zu keinen Verletzungen kommen darf. Bestanden haben Manuela Ebinger, Ralf Küpper und Simon Henn zum 6. Kyu. Ganz besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Louisa Vogel. Sie bestritt mit Bravour den 1. Kyu und kann somit in einem Jahr die Danprüfung ablegen.

Auch hier möchten wir allen zur bestandenen Prüfung gratulieren und weiterhin viel Erfolg im Karate wünschen.

Da nicht alle Karatekas, die sich zur Gürtelprüfung am 11. Juli vorbereitet hatten, teilnehmen konnten, erfolgte eine zusätzliche Prüfung am 25. Juli 2022. Hier konnten 3 Sportler noch vor den Ferien ihre Prüfung ablegen und ihr Können unter Beweis stellen. Hier gliederte sich der Ablauf wie gewohnt in mehrere Bereiche. Am Anfang wurden die Grundschulübungen gezeigt, anschließend die entsprechenden Katas und danach die Partnerübungen. Auch in dieser Prüfung wurden wichtige Selbstverteidigungstechniken demonstriert. Bei allen Teilnehmern waren Konzentration und Ernsthaftigkeit zu beobachten. Die gezeigten Übungen zeugten von einer guten Vorbereitung und somit war die Prüferin Martina Schweizer mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Bestanden haben Anton Kapfer zum 6. Kyu, Maja Weinstock zum 5. Kyu und Ewald Luckau zum 3. Kyu.                

Unser Verein freut sich, dass hier Karatekas im jungen als auch im fortgeschrittenen Alter die Prüfung erfolgreich bestanden haben und gratulieren dazu.

 

Arrow
Arrow
Slider